Unsere gemeinsame Gebetsaktion in der Woche vor Ostern

ZUHAUSE: Gemeinsam beten (und fasten)

06.-11. April | jeweils von 19.30 - 20.30 Uhr

Montag, 06. April, bis Samstag, 11. April 2020
Gemeinsame Gebetszeit (ZUHAUSE!) jeweils von 19:30 bis 20:30 Uhr.

„Der Herr ist mein Hirte!“ (Psalm 23,1a)

Unter diesem so wunderbaren und so wahren Vers wollen wir in der Karwoche (Woche vor Ostern) eine gemeinsame Gebetswoche (mit der Möglichkeit zum Fasten) haben und leben, zu der ich dich ganz, ganz herzlich einlade!
Bereits nach den positiven Erfahrungen der diesjährigen Allianzgebetswoche kam mir der Gedanke dazu. Nun soll sie – unter ganz anderen Umständen – stattfinden. Aber was ist in diesen besonderen Tagen wichtiger, als Gebet und Anbetung Gottes!? – Nichts!

Und deshalb möchte ich dich ermutigen: Sei dabei! Mach mit! – Es ist nur eine Stunde am Tag bzw. Abend.
Natürlich können wir uns nicht in den Gemeinderäumen treffen. In Jesus Christus, unserem Herrn, und im Heiligen Geist können wir uns dennoch eins machen: jede/r zuhause, evtl. als Paar oder Familie zusammen, nach Möglichkeit zur selben Zeit (jeden Abend von 19:30 bis 20:30 Uhr, von Montag bis einschließlich Samstag).

Für jeden Abend (bzw. Tag) wird es (per Rundmail) einen kurzen geistlichen Impuls (über die Verse des 23. Psalms geben) und ein paar Anregungen zum Gebet. Du bist (ihr seid) dann ganz frei, diese Stunde zu gestalten mit Stille, Anbetung und Gebet.

Jünger Jesu beten!

Die Jünger hatten einst Jesus gefragt, wie das Beten geht. Und Jesus hat es ihnen sehr konkret erklärt (vgl. Lukas 11,1ff). Später wurde das Gebet (und die Anbetung Gottes) im Leben der Jünger und der Gemeinden ein ganz wesentlicher Bestandteil: „Sie blieben aber beständig […] in den Gebeten!“ (Apostelgeschichte 2,42). Schon oft habe ich gesagt und gepredigt, wie wichtig gerade auch das gemeinsame Gebet als Gemeinde ist. Jetzt – in diesen Tagen – sind wir m. E. in besonderer Weise dazu aufgerufen. Mir scheint, als würde Jesus uns regelrecht bitten: „Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen und beten!?“ (vgl. Matthäus 26,40). Wir können sicherlich – wenn wir es wollen! Auch unter den momentanen Bedingungen. Darum meine Bitte an dich: Sei dabei! Mach mit! Bete mit!

Jünger Jesu fasten!

Als Jesus einmal von den Pharisäern (vorwurfsvoll) gefragt wird, warum seine Jünger nicht fasten, antwortet er: „Fasten denn die Hochzeitsgäste, während sie mit dem Bräutigam feiern? Natürlich nicht. Sie können nicht fasten, solange sie mit dem Bräutigam zusammen sind. Doch eines Tages wird er ihnen genommen werden, und dann werden sie fasten“. (Markus 2,19-20)

Jesus macht damit deutlich: Seine Jünger fasten. Menschen, die Jesus nachfolgen, fasten. Fasten ist eine geistliche Disziplin. Ich befürchte, dass das bei uns heute noch nicht so ganz angekommen ist. Wir „heilfasten“ vielleicht, oder wir fasten, weil wir abnehmen wollen (sollen); aber Fasten – als geistliche Disziplin?

Jesus sagt: „Meine Jünger fasten!“ Fasten ist ein Ausdruck unserer Ernsthaftigkeit. Fasten fokussiert uns. Fasten bringt in besonderer Weise (geistliche) Durchbrüche.
Wir können diese gemeinsame Gebetswoche durch Fasten unterstützen. Dabei kann Fasten unterschiedlich aussehen. Fasten kann der totale Verzicht auf Essen sein (so ist es auch in der Bibel gemeint). Über mehrere Tage solltest du das aber nur tun, wenn du es schon mal gemacht hast! Vielleicht nimmst du dir „nur“ ein, zwei oder drei Tage vor. Vielleicht ver- zichtest du bewusst auf Dinge, die dir lieb und wichtig sind (Süßigkeiten, Alkohol, TV, Games, etc.)

Ich ermutige dich: unterstütz dein Gebet mit Fasten oder mit Verzicht. Lass uns damit unterstreichen, wie wichtig es uns ist.

Bist du dabei!?

Bist du beim gemeinsamen Gebet (egal ob mit oder ohne Fasten/Verzichten) dabei? Dann schreibe bitte eine Mail mit (nur) den Worten „Ich bin dabei!“ an: pastor@feg-indersdorf.de
Nein, du bekommst dann kein Fleiß-Bienchen von mir 😉 – und erst recht keines von Gott. Wie du weißt, tickt der da ganz anders.

In diesen versprengten Tagen geht es lediglich darum, sichtbar zu machen, wie viele wir sind. Ich werde nur die Gesamtzahl preisgeben.
(Habe bitte auch Verständnis, wenn ich auf diese Mail dann nicht antworte!)

Noch einmal ermutige ich dich: Sei dabei! Bete (und faste/verzichte) mit!
„Gemeinde leben, lieben und bauen!“ – das Motto, mit dem wir eigentlich gerade unterwegs wären, kann so ganz lebendig werden.
Und unser gemeinsames Gebet (und Fasten/Verzichten) wird gemäß den Verheißungen Gottes unsere Welt verändern!

„Deshalb sage ich [Jesus] euch: Bittet, und ihr werdet erhalten.“ (Lukas 11,9a)

„Ich, der Herr, werde sie erhören.
Ich, der Gott Israels, werde sie nicht im Stich lassen.“ (Jesaja 41,17b)

Mit einem lieben Gruß,
dein Markus